Startseite    Sitemap    Impressum    Suche      
AG Nord-West  |  AG Ost  |  AG Süd  |  Fach-AGs  |  Ex-AG
   
 

Jahrestagung der AG NW 2018 in Osnabrück


Am 13. Und 14. Dezember trafen sich rund 50 Städtestatistiker aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg zu ihrer regionalen Jahrestagung in Osnabrück.

Nach den Neuwahlen des VDSt-Vorstands im Rahmen der Statistische Woche in Linz im September 2018 wurde die Tagung nun erstmalig von Dr. Axel Stender aus Moers als Vorsitzendem geleitet, unterstützt durch die neue stellvertretende Vorsitzende Yvonne Debald von der Stadt Aachen. Zu Beginn durfte aber die Verabschiedung der bisherigen Vorsitzenden Dr. Helga Kreft-Kettermann und ihres Stellvertreters Berthold Haermeyer nicht fehlen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für 13 Jahre engagierten Einsatz für die AG Nord-West, für spannende Tagungsinhalte und für die gute Zusammenarbeit!

Inhaltlich war die Tagung des Jahres 2018 breit aufgestellt. Neben kommunalen Vorträgen zu Strategischen Zielprozessen aus Osnabrück  und Leerstandschätzungen aus Bremen wurden methodische Ansätze zur Wohnlagentypik seitens der Innerstädtischen Raumbeobachtung (IRB), die Sozialberichterstattung und der integrierte kommunale Schuldenvergleich des Landes Niedersachsen sowie neue Raumbezüge in der amtlichen Statistik von IT.NRW vorgestellt. Ebenfalls durch einen Vertreter des  Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen wurden aktuelle Sachverhalte zum Zensus 2021 und zum Entwurf des neuen Landesstatistikgesetzes vorgetragen. Auch das ILS aus Dortmund trug mit einem Beitrag zum neuen Tool "Projekt-Check – Flächenplanungen vorprüfen" zur Vielfalt des Programms bei.

Abgerundet wurde die Tagung durch eine Nachtwächterführung und den gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an das Team der Statistikstelle Osnabrück: Der historische Tagungsort, das gute Catering sowie das gelungene Rahmenprogramm und somit die gesamte vor Ort geleistete Organisation haben einen sehr großen Teil zum Gelingen der Tagung beigetragen!

Dr. Axel Stender                               Yvonne Debald
(Vorsitzender AG Nord-West)        (Stellvertretende Vorsitzende AG Nord-West)

Begrüßung
Alexander Illenseer, Leiter des Referates für Strategische Steuerung und Rat der Stadt Osnabrück
Übergabe des Vorsitzes der AG NW
Dr. Helga Kreft-Kettermann, Dr. Axel Stender
Die Statistikdienststelle stellt sich vor
Frank Westholt, Osnabrück
Zusammenspiel von Statistik und Strategischem Zielprozess der Stadt Osnabrück
Dr. Claas Beckord, Leiter der Abteilung Strategische Stadtentwicklung und Statistik, Osnabrück
Zensus 2021 – Stand der Vorbereitungen
Josef Schäfer, IT.NRW
Die Wohnlagetypik in der IRB – ein Werkstattbericht zu räumlichen Auswertungen im kommunalstatistischen Gemeinschaftsprojekt
Carola Beckers, IRB
Georeferenzierung: Neue Raumbezüge in der amtlichen Statistik
Dr. Katharina Cramer, IT.NRW
Sozialberichterstattung auf regionaler Ebene mit Daten aus der amtlichen Statistik – die handlungsorientierte Sozialberichterstattung Niedersachsen (HSBN)
Arne Lehmann, Landesamt für Statistik Niedersachsen
Integrierter kommunaler Schuldenvergleich: Methodik und Ergebnisse
Sascha Ebigt, Landesamt für Statistik Niedersachsen
Projekt-Check: Vorprüfung der Flächennutzung
Paul Goede, ILS Dortmund
Werkstattbericht zur Leerstandschätzung in der Stadt Bremen
Markus Habig, Statistisches Landesamt Bremen
Das Landestatistikgesetz NRW
Josef Schäfer, IT.NRW