Neuer Internetauftritt für die Kommunalstatistik Berlin

Im Zuge der Neugestaltung des Internetauftritts des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg wurde ein eigener Bereich für die Kommunalstatistik Berlin aufgebaut. Dieser ging am 15. Juni 2021 online. Unter der Rubrik „Meine Region“ finden Nutzende ein breites Angebot an kleinräumigen Informationen, Tabellen und Visualisierungen zu den vielfältigen Themen der Kommunalstatistik.

Schwerpunkte bilden der Einwohnerbestand und die Einwohnerbewegung mit Auskünften zur Einwohnerzahl, zu den abgeleiteten Merkmalen Haushalte und Migrationshintergrund sowie den Geburten, Sterbefällen und Wanderungen. Aber auch viele interessante Fakten zum Leben in der Hauptstadt sind auf der neuen Seite verankert. In welchem Berliner Bezirk leben die meisten registrierten Hunde? Wie viele Elektro-Kraftfahrzeuge sind eigentlich in der Hauptstadt gemeldet? Und hat der Klimawandel auch Berlin erreicht? Daten zu diesen Fragen und weiteren Themen aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Religion, Arbeitsmarkt, Verkehr, Umwelt und Sicherheit finden Interessierte auf der Seite "Stadtleben Berlin".

Das Angebot reicht von gebündelten Daten in Form von Basistabellen, Zeitreihen und statistischen Berichten, über Pressemitteilungen und Aufsätzen hin zu interaktiven Datenbanken (StatIS-BBB, Regionaldatenbank). Zusätzlich stellen wir den Kommunalatlas als interaktives kleinräumiges Datenangebot zur Verfügung. Dieser bietet neben allgemeinen demografischen Grunddaten auch ein Set an Indikatoren (z. B. Geburtenziffer, Jugendquotient) zur Abbildung der Bevölkerungsstruktur und -entwicklung der Stadt Berlin.

Unter der Rubrik "Meine Region" finden Datennutzende zudem Informationen zu den Raumbezügen Berlins. Die wichtigste kleinräumige Gliederung für Berlin ist die der Lebensweltlich Orientierten Räume (LOR). Sie wurden 2006 festgelegt, um das Raumbezugssystem der Statistischen Gebiete/Verkehrszellen für sozialräumliche Planungszwecke abzulösen, und 2021 überarbeitet.

Mit der neuen Seitenführung gelangen die Nutzenden schnell zu den gewünschten Informationen. Falls doch einmal etwas nicht auf Anhieb gefunden wird oder individuelle Sonderauswertungen gewünscht sind, können unsere neue schlagwortbasierte Suche oder die Ansprechpersonen des Infoservices und der Kommunalstatistik mit Sicherheit weiterhelfen.

Fühlen Sie sich angesprochen und wollen die Hauptstadt statistisch unter die Lupe nehmen? Dann schauen Sie gerne in unserem neuen Internetauftrittvorbei.