Neuer Regio-Stat-Katalog veröffentlicht

Der neue Regionalstatistische Datenkatalog ist ab sofort im gemeinsamen Statistik-Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder eingestellt.

Auf Initiative des Hauptausschusses der Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) wurde zu Beginn der 80er Jahre von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder ein gemeinsamer Datenkatalog zur Bereitstellung regionalstatistischer Ergebnisse erarbeitet, der kurzfristig lieferbare Ergebnisse aus allen Bereichen der amtlichen Statistik auf Gemeinde- und Kreisebene umfasst. Der nun vorliegende „Regionalstatistische Datenkatalog des Bundes und der Länder 2021”, der von den Statistischen Landesämtern laufend aktualisiert wird, wurde zum Stand Januar erstellt. Er wird im Auftrag des Arbeitskreises Regionalstatistik (AKR) vom Bayerischen Landesamt für Statistik herausgegeben und enthält Statistiken, die jährlich bzw. in wenigen Ausnahmefällen 2-jährlich (Pflege), 3-jährlich (Umwelt, Steuern) bzw. 5-jährlich (Wahlen) erhoben werden. Der Katalog kann unter www.statistikportal.de/de/veroeffentlichungen/regio-stat-katalog abgerufen werden.

Die Daten zu den Tabellen des Regio-Stat-Kataloges werden in den Datenbanken der Statistischen Landesämter bereitgehalten. Sie können kostenlos über die „Regionaldatenbank Deutschland“ unter der Adresse www.regionalstatistik.de abgerufen werden (laufende Aktualisierung, abhängig von der Periodizität der
Statistiken).