Statistikstelle in Jena wird 30 Jahre alt

»Statistik ist eine Zusammenfassung von Methoden, welche uns erlauben, vernünftige Entscheidungen im Falle von Ungewissheit zu treffen.«
W. Allen Wallis; Harry V. Roberts: Statistics: A New Approach (1956)

Seit dem 1. Februar 1991 werden Jenaer Zahlen und Werte in der Statistikstelle erfasst, aufbereitet und amtlichen Stellen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

In der Stadt Jena existierten zu Beginn des 20. Jahrhunderts erste Bemühungen, eine Kommunalstatistik zu installieren. Aus Geldmangel konnte dies allerdings zunächst nicht realisiert werden. Zu DDR-Zeiten wurden statistische Erhebungen zentralisiert. Im Rahmen der politischen Wende wurde eine eigenständige kommunale Statistikstelle eingerichtet. Heute ist diese im Team Controlling und Statistik verortet und wird vom Teamleiter Christian Heise geführt.

Das Aufgabenspektrum der Jenaer Statistikstelle ist vielfältig. Neben den laufenden Arbeiten wie dem statistischen Quartalsbericht oder das Einpflegen von neuen Hausnummern ins Jenaer Straßenverzeichnis, werden wiederkehrende Großprojekte seitens der Statistikstelle betreut. Hier sind besonders der Zensus, die Fortschreibung der Bevölkerungsprognose oder die Wahlberichterstattung zu nennen. Zu den aktuellen Aufgaben gehört die Aufbereitung der aktuellen Covid-19-Fallzahlen und Statistiken zur Pandemie und deren Bewältigung.

Mit einer Jubiläumspublikation wird ein spannender Einblick in die vielfältige Welt der Jenaer Kommunalstatistik gegeben und besondere Meilensteine der 30-jährigen Geschichte hervorgehoben. Es werden Informationen zur Lichtstadt geteilt, welche sicher nicht alle kennen.

Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice, weist auf die Unabhängigkeit der Statistikstelle hin:

»Seit ihrem Bestehen erhebt die Statistikstelle Daten der Stadt Jena und bereitet diese für unterschiedliche Zwecke auf. Diese Daten bilden die Grundlage für Analysen und Prognosen und sind Richtschnur für das politische Handeln der Verwaltung und des Stadtrates. Mein herzlicher Dank richtet sich an die Kolleginnen und Kollegen der Jenaer Statistikstelle sowie an alle, die sie in den vergangenen 30 Jahren begleitet haben.«

Download der Broschüre hier.