Auswertung von Twitter-Feeds mit rtweet

Das Statistische Amt der Stadt München ist unter @StatistikMuc seit einem Jahr auf Twitter aktiv. Zur Analyse und Evaluierung der Twitter-Aktivitäten wird R verwendet. Das Paket „rtweet“ bietet einen komfortablen und einfachen Zugang zu Profildaten und Timeline und erlaubt vielfältige Auswertungen. 

Wer folgt uns auf Twitter? Hierzu können die Profilbeschreibungen der Follower in Token oder N-Gramme (einzelne oder aufeinanderfolgende Wörter) unterteilt und ausgezählt werden. Die Grafik zeigt die am häufigsten verwendeten Begriffe. Unterschiedliche Schreibweisen wurden dabei zusammengefasst. Übrigens: die häufigsten Bigramme unserer Follower sind "Landeshauptstadt München", "FC Bayern" und "Münchner Kindl".

Zur Erfolgsmessung der Tweets stehen verschiedene Kennzahlen zur Verfügung: Wie viele "Gefällt-mir"-Angaben erhielt ein Tweet? Wie oft wurde er geteilt? Wie häufig wurde das Nutzerprofil aufgerufen oder auf bereitgestellte Medien (Fotos, Gifs, Links) geklickt? Die Grafik zeigt die erhaltenen "Gefällt-mir"-Angaben nach den im Tweet verwendeten Medien. 

Um einen schnellen Überblick über die Themenvielfalt der erstellten Tweets zu erhalten wurde hier eine Wordcloud der verwendeten Hashtags erstellt. 

 Kontakt

Silke Joebges

Landeshauptstadt München, Statistisches Amt
Schwanthaler Straße 68
80336 München

silke.joebges@muenchen.de